Gildelager, ein voller Erfolg!

Im ScotScouting (Ausgabe September 2022) wurde bereits ein kurzer Bericht zu unserem LagerLeben 2022 abgedruckt. Für unser Logbuch möchte ich jedoch noch ein wenig weiter ausholen und euch etwas ausführlicher über unser Lager erzählen. Die erstmalige Planung und Durchführung eines Gildelagers nach etwas über 20 Jahren war für mich nämlich tatsächlich ein Höhepunkt in meiner Funktion als Gildemeister.

Letztes Jahr urlaubte ich mit meiner Familie am Bauernhof der Familie Pichlbauer. (Sehr empfehlenswert, bei Interesse gerne bei mir melden! Webseite) Dabei wanderten wir auch zu deren Gastwirtschaft auf der Alm, der Glatzl Trahütte. In unmittelbarer Nähe zum Haus grasen zufriedene Kühe, der Blick schweift über ein herrliches Panorama, kein Auto ist zu hören, das Essen wird von der Familie stets frisch zubereitet und schmeckt hervorragend. Im Haus finden sich ein großer Gastraum und viele Schlafräume für 2 bis 6 Personen. Mein erster Gedanke war „Eigentlich ideal für ein Gildelager“ und so grübelte ich fortan immer wieder über ein mögliches Szenario für eine erfolgreiche Umsetzung nach.

Die Bedürfnisse unserer Gildemitglieder sind nämlich höchst unterschiedlich. Schließlich überspannt deren Alter sehr verschiedene Lebensphasen. Von Studierenden hin zu Berufstätigen mit kleinen Kindern bis zu Mitgliedern in verdienter Pension. Die einen wollen Abenteuer, die anderen vornehmlich Erholung und die dritten Kulturprogramm und die Region entdecken. Da mag es durchaus zu Interessenkonflikten kommen. Es brauchte also ein Programm und einen Tagesablauf, der allen entgegenkommt.

Die Strategie war rückblickend eigentlich bemerkenswert einfach:

  • Liebgewonnene, seit jeher bekannte Lagerelemente bilden einen alle Altersstufen überspannenden Rahmen, die ein Lager zu einem richtigen Pfadfinderlager machen. Hervorzuheben sind hierbei das gemeinsame Frühstück und Abendessen, Lagerfeuer und Fahnenaufzug. Diese Elemente boten ausreichend Zeit für Austausch und Reflexion untereinander und sorgten für das richtige „Lagerfeeling“.
  • Tagsüber gab es ein Angebot an Aktivitäten, aus denen ganz individuell ausgesucht werden konnte. Darunter eine Ganztagswanderung Richtung Hochwechsel, eine Yoga-Stunde mit einer professionellen Trainerin aus der Umgebung, eine Reitstunde für Kinder, eine Führung durch das örtliche Thonet-Museum, Holzfällen und Errichtung eines Lagertors oder angeln und baden beim Bauernhof. Nichts davon musste man besuchen, aber jede und jeder durfte überall teilnehmen. Das Mittagessen wurde von den Teilnehmenden je nach Ort und Zeit selbst organisiert.
  • Als dritten Pfeiler möchte ich auch noch hervorheben, dass motivierte TeilnehmerInnen die Möglichkeit hatten aktiv Ideen und Aktivitäten zum Lager beizusteuern. So wurden unsere Ideen beispielsweise um ein Pub-Quiz, einen Näh- und Bastelworkshop sowie ein aufregendes Nachtgeländespiel ergänzt.  Vielen Dank dafür!

Doch all die Planung wäre vergeblich gewesen, wären da nicht die vielen motivierten Gildemitglieder, die sich für unser Experiment „LagerLeben“ angemeldet haben. 30 Erwachsene und 8 Kinder mit einer Altersspanne von 2 bis 79 Jahren waren dabei. Vielen Dank dafür! Damit wurden unsere Erwartungen weit übertroffen und wir verstehen das als Auftrag auch in den nächsten Jahren für spannende LagerLeben zu sorgen.

Das LagerLeben 2023 findet von 24. bis 27. August 2023 statt!

Ein weiteres wichtiges Element, dass auf vielen Pfadfinderlagern zu sehen ist, ist das Lagerabzeichen. Hier haben wir etwas ganz besonderes entwickelt: ein Abzeichen, das niemals fertig ist und ein GildeLagerLeben lang weiter wachsen kann. Es besteht aus einem Basisabzeichen in Form eines Baumstammes sowie Blättern in unterschiedlichen Farben. Nach jeder Teilnahme an einem unserer Gildelager, aber auch wenn Gildinger die Lager unserer (oder anderer) PfadfinderInnengruppen unterstützen, erhält man ein weiteres Blatt zum Aufnähen dazu. Im Lauf der Zeit wachst so ein prächtiger Baum in Form einer Trauerweide, Ahorn oder Tanne heran. In gewisser Weise also ein einmaliges, lebendiges Lagerabzeichen, das das LagerLeben unser Gilde wunderbar repräsentiert.

Sodala, genug der Worte. Mach dir von der Stimmung und Aktivitäten auf unserem LagerLeben am besten selbst ein Bild!
Viel Freude mit dem Video! (circa 280 MB)

Gut Pfad,
euer Carlo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert