Wichtige Informationen und unser Beitrittsformular

Bitte lies die Informationen auf dieser Seite genau durch, um etwaige Fragen oder Ungereimtheiten gleich aus der Welt zu schaffen.
Das ausgefüllte Formular übermittle bitte per Mail oder persönlich deiner Gildemeisterin oder deinem Gildemeister.

Wer ist unsere Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten?

Die Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde „Schotten“ ist der Zusammenschluss der erwachsenen Pfadfinder der Gruppe 16B „Schotten“ und Pfadfinderinnen der Gruppe 16M „Unsere Liebe Frau zu den Schotten“ in Wien. Frei nach dem Motto „Einmal PfadfinderIn, immer PfadfinderIn“ richtet sich unser Programm an alle, die dem Ranger- und Roveralter (21+) entwachsen sind und weiterhin Teil der Bewegung sein wollen. Zugleich möchten wir auch jene ansprechen, die im Erwachsenenalter Pfadfinder bzw. Pfadfinderin werden wollen.
Die Gilde soll zwischen den verschiedenen Generationen der PfadfinderInnengruppen Brücken bauen. Unser Programm orientiert sich an den Werten und Grundsätzen der PfadfinderInnenbewegung. Außerdem stehen gemeinsame Aktionen mit den PfadfinderInnengruppen sowie deren Unterstützung bei Veranstaltungen, Lagern, etc. Im Vordergrund.
Unsere Gilde ist Mitglied beim Dachverband “Pfadfinder-Gilde Österreichs” und damit beim Weltverband der Altpfadfinderorganisationen “International Scout and Guide Fellowship”.

Die sechs Säulen der Gildebewegung

Die 6 Säulen der Gildebewegung überschneiden sich in großem Maße mit jenen der Jugend-Pfadfinderbewegung und dienen als Orientierung bei der Gestaltung von Programmen, der Gildenarbeit und des Lebens als Gildenpfadfinder und Gildenpfadfinderin.
  1. Gesundes Leben und Naturverbundenheit
  2. Gildengemeinschaft und kulturelles Leben
  3. Gildenübergreifende Freundschaften und Begegnungen
  4. Scouting und Zusammenarbeit mit der Pfadfinder-Jugend
  5. Soziales Wirken – die Gute Tat
  6. Zukunft und Entwicklung

Kann ich gleichzeitig RaRo und Mitglied bei der Gilde sein?

Nein. Die Gilde ist für Pfadfinder und Pfadfinderinnen sowie Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, die die Altersgrenze der Jugendsparten überschritten haben.

Kann ich gleichzeitig PfadfinderleiterIn und Mitglied bei der Gilde sein?

Ja. Die Gilde steht sowohl ehemaligen als auch aktiven Pfadfinderleitern und Pfadfinderleiterinnen offen. Ebenso sind Erwachsene, die in ihrer Jugend nicht Pfadfinder oder Pfadfinderin waren, jedoch die Ziele der Bewegung bejahen und die Jugendarbeit unterstützen wollen, willkommen.

Wer kann ordentliches Mitglied unserer Gilde werden?

Ordentliche Mitglieder des Vereins können …

  • … unbescholtene, volljährige ehemalige Angehörige einer Pfadfinder- oder Pfadfinderinnenvereinigung werden.
  • … aktive Leiter und Leiterinnen sowie aktive oder ehemalige im Elternrat einer Pfadfinder- oder Pfadfinderinnenvereinigung tätige Personen werden.
  • … unbescholtene, volljährige Freunde und Freundinnen der Pfadfinderbewegung werden, die nach Einführung durch zwei Vereinsmitglieder ein dauerndes, aktives Interesse an den Grundsätzen und der Arbeitsweise der Pfadfinder- und Pfadfinderinnen-Gilde Schotten zeigen und bekunden.

Über die Aufnahme von ordentlichen Mitgliedern, der eine schriftlich an den Verein zu richtende Beitrittserklärung voranzugehen hat, entscheidet der Gilderat. Die Aufnahme kann nur aus sachlich gerechtfertigten Gründen verweigert werden.

Für mehr Details lies bitte in unseren Statuten nach.

Wie viel kostet meine Mitgliedschaft?

  • Das erste Jahr der Mitgliedschaft ist gratis.
  • Danach beträgt der Mitgliedsbeitrag  €30/Jahr für Vollmitglieder.
  • Für Studenten und Studentinnen bzw. in Ausbildung stehende Personen beträgt der Mitgliedsbeitrag €14/Jahr.
  • Für aktive PfadfinderleiterInnen der Pfadfinderinnengruppe 16M „Unsere Liebe Frau zu den Schotten“ sowie Pfadfinderleiter der Pfadfindergruppe 16B „Schotten“ sowie Anschlussmitglieder (bspw. Ehepartner, etc.) beträgt der Mitgliedsbeitrag €7/Jahr.

Welche Verpflichtungen habe ich als Mitglied?

Eigentlich gibt es hier nur drei nennenswerte Punkte, die auch ganz einfach zu erfüllen sind:

  • Bezahle deinen Mitgliedsbeitrag pünktlich Unser Kassier schickt als Erinnerung einmal pro Jahr eine E-Mail mit allen benötigten Informationen diesbezüglich aus. Am einfachsten ist es wohl einen Dauerauftrag einzurichten. Selbstverständlich ist es auch möglich deinen Mitgliedsbeitrag ein wenig aufzurunden, so daß uns ein kleiner Betrag als Spende übrig bleibt.
  • Beteilige dich bei der Wahl des Gilderats Demokratische Mitbestimmung liegt uns sehr am Herzen. Der Gilderat wird alle 5 Jahre im Rahmen einer Generalversammlung neu gewählt. Der Termin dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben und wir freuen uns sehr, wenn sich möglichst viele Mitglieder an der Wahl beteiligen.
  • Änderungen deiner Stammdaten bekannt geben Damit wir auch in Zukunft mit dir kommunizieren können benötigen wir stets einen aktuellen Datensatz. Bitte hilf uns dabei unsere Datenbank aktuell zu halten.

Abgesehen davon gibt es nur Verpflichtungen, für die du dich aus eigenen Stücken entschieden hast. Beispielsweise, wenn du dich aktiv für die Mitarbeit an einer Aktivität gemeldet hast. Dazu zählen unter anderem der Aufbau des Heurigenbuffets am Gruppentag, die Unterstützung der Pfadfinderinnen beim Maifest, die Mitgestaltung von Programmpunkten auf einem unserer Gildelager, und vieles mehr.

Für mehr Details lies bitte in unseren Statuten nach.

Wer ist für das Programm und die Aktivitäten der Gilde verantwortlich?

Bis 2019 war vorrangig der Gilderat für die Programmgestaltung verantwortlich. Das möchten wir aber gerne ändern. Zukünftig soll der Gilderat vorrangig Aktivitäten ausschreiben, die in Absprache mit unseren PfadfinderInnengruppen (Gruppentag, Maifest, Theaterabende der Bubengruppe, …) oder der Pfadfindergilde Österreich (Gildemeisterseminare, Bundesforum, Großarl, Lange Nacht der Museen, Tag des Halstuchs, …) durchgeführt werden.

Vorschläge für weitere Aktivitäten möchten wir gerne direkt von unseren Mitgliedern erhalten, die im besten Fall auch gleich die Organisation – auf Wunsch mit Unterstützung des Gilderats – übernehmen. Gemeinsame Abende wie die Reunion, zu der wir uns meist zweimal pro Jahr treffen, oder unser Gildelager „LagerLeben“ haben sich als hervorragende Möglichkeit erwiesen neue Ideen in Angriff zu nehmen. Aber auch über unseren Kommunikationskanal auf Telegram lassen sich schnell Aktivitäten planen. Ein spontaner Wochenendausflug ins Grüne oder ein Besuch bei der Viennale kann mit Hilfe moderner Technik in wenigen Minuten organisiert sein.

Kann man die Mitgliedschaft auch wieder beenden?

Das ist selbstverständlich möglich. Jedoch glücklicherweise relativ selten.

Der Austritt kann nur zum 31. Dezember eines jeden Jahres erfolgen und muss dem Gilderat mindestens einen Monat vorher schriftlich durch Brief oder E-Mail mitgeteilt werden. Erfolgt die Anzeige verspätet, so ist sie erst zum nächsten Austrittstermin wirksam. Für die Rechtzeitigkeit ist das Einlangen des Schreibens beim Gilderat maßgeblich. Der Austritt aus dem Verein enthebt das Mitglied jedoch nicht von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages für das laufende Vereinsjahr, in dem der Austritt erfolgt.

Hintergrundinformation: Basis für den jährlich zu bezahlenden Verbandsbeitrag ist der Stand der registrierten Mitglieder per 1. Jänner. Daher benötigen wir ein wenig Zeit, um deinen Austritt noch im Dezember im Vereinsregister zu vermerken.