Generalversammlung der Pfadfindergilde Österreichs

Letzte Woche fand als Auftakt für die Gildentage in Wien die Generalversammlung der Pfadfindergilde Österreichs im Haus der Begegnung statt. Constanze und ich waren als Delegierte unserer Gilde selbstverständlich auch vor Ort und nahmen an der Wahl des neuen Vorstands der PGÖ teil.

Des weiteren wurden auch Änderungen der Geschäftsordnung der Aktion 100 – Der Katastrophenfonds der Pfadfindergilden Österreichs für Pfadfinder:innen in Not – beschlossen. So wird es nun einfacher sein Mittel für soziale Projekte und Hilfsmaßnahmen im Ausland einzusetzen, sofern ein Mitglied der Pfadfindergilde Österreichs an diesem Projekt vor Ort mitarbeitet und über die Mittelverwendung berichtet. Ursprünglich war eine Unterstützung nur bei Notfällen von (natürlichen oder juristischen) Personen möglich, die der österreichischen Pfadfinderbewegung nahe standen. Ideengeber für diese konkrete Anpassung war die durch die PGÖ sehr kurzfristige Unterstützung der polnischen Pfadfinder:innen im Rahmen der Erstversorgung von Flüchtenden aus dem Kriegsgebiet der Ukraine. Wir haben diese Änderung selbstverständlich unterstützt und hoffen mit unseren Stimmen auch in eurem Sinne gehandelt zu haben.

Gut Pfad,
eure Constanze und Carlo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert